Greußenheim, 16.09.2024

Gemeinsam für Kinder, Jugendliche und die Umwelt – ab sofort neu bei memo: Die „Rollen für die Zukunft“, ein Toilettenpapier aus 100 % Alt-Kartonagen, das durch hohe Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards besticht und eine absolute Neuheit im memo Eigenmarken-Sortiment ist. Das 3-lagige Hygienepapier trägt aufgrund der ressourcenschonenden Herstellung den Blauen Engel und wird im Einzelhandel für 4,69 € angeboten. Der Verkauf unterstützt die Mission der gemeinnützigen Organisation skate-aid „Wir machen Kinder stark“. „Jede verkaufte Rolle Toilettenpapier repräsentiert einen Schritt in die richtige Richtung, einen Beitrag zu positiven Veränderungen und die Kraft des Miteinanders für eine Welt, die wir gemeinsam gestalten können.“, so Titus Dittmann, Gründer von skate-aid. Der Vertrieb findet primär über den memo Wiederverkauf statt. Das Produkt wird ab sofort in Deutschland und der Schweiz in den Regalen des Biofachhandels zu finden sein.

Öko-Pionier trifft auf gemeinnützige Organisation

skate-aid ist eine gemeinnützige Organisation aus Münster, die soziale Skatepark-Projekte weltweit fördert und durch die „pädagogische Kraft des Skateboardens“ Jugend- und Entwicklungshilfe leistet. Ihr Motto: „Wir machen Kinder stark“. Bei memo steht seit über 30 Jahren der Handel mit nachhaltigen und fairen Produkten im Mittelpunkt. Das Unternehmen arbeitet täglich daran, dass unsere Erde auch in Zukunft intakt und nachfolgenden Generationen ein lebenswerter Planet erhalten bleibt. Gemeinsam machen nun memo und skate-aid mit ihrem Handeln die Welt ein kleines Stück besser – zusammen für Kinder, Jugendliche und die Umwelt! So entstand in enger Zusammenarbeit das Kooperationsprodukt „Rollen für die Zukunft“. „Mit ‚Rollen für die Zukunft‘ präsentieren wir stolz eine wegweisende Kooperation zwischen memo und skateaid, die nicht nur den Umweltschutz fördert, sondern auch soziales Engagement in den Mittelpunkt stellt. Unser Toilettenpapier aus 100 % Alt-Kartonagen symbolisiert nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch
auch die kreative Verbindung zwischen Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Gemeinsam setzen wir so ein Zeichen für eine bessere Zukunft.“, so Henning Rook, Vorstand der memo AG.

memo Eigenmarke – seit 1990 für eine Zukunft, die wir uns wünschen

Bei der Kooperation setzen wir auf höchste Qualität unserer memo Eigenmarke. Das hier eingesetzte Toilettenpapier besticht durch hohe Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards und ist bei memo im Sortiment eine absolute Neuheit. Für die Herstellung des 3-lagigen Toilettenpapiers werden 100 % recycelte Kartonagen benutzt, wodurch Ressourcen geschont, Wasser und Energie eingespart werden. Durch das vom Hersteller angewandte, innovative Verfahren wird das besonders hohe Niveau an Weichheit und Komfort erreicht, das mehrlagige Zellstoffpapiere übertrifft. Alle memo Eigenmarkenartikel erfüllen besonders hohe Standards, um die Belastung für Mensch und Umwelt bei Herstellung, Gebrauch und Verwertung so gering wie möglich zu halten. Sie zeichnen sich unter anderem durch umweltverträgliche Rohstoffe aus. Weiterhin überzeugen memo Eigenmarkenartikel mit effizienten Produktionsprozessen, hervorragenden Gebrauchseigenschaften, ressourcenschonenden Verpackungslösungen und attraktiven Preisen.

memo Vertrieb setzt auf Kund*innenbindung am Point of Sale

Der Vertrieb findet primär über den memo Wiederverkauf statt. Das Produkt wird so in vielen deutschen Städten und in der Schweiz im Biofachhandel zu finden sein. „Die Entscheidung, den Vertrieb vorerst über den Einzelhandel anzugehen, basiert auf der Überzeugung, dass dieser Ansatz nicht nur die Marktdurchdringung fördert, sondern auch eine nachhaltige Kund*innenbindung am POS ermöglicht. Durch die Partnerschaft mit skate-aid können wir gezielt verschiedene Zielgruppen ansprechen, eine höhere Reichweite erzielen und gleichzeitig einen verlässlichen Vertriebskanal schaffen. Diese Strategie ermöglicht uns die Marktrelevanz unseres Produkts ‚Rollen für die Zukunft‘ zu festigen.“, erläutert Paulina Reuther, Bereichsleiterin des memo  Wiederverkaufs. Bereits seit Gründung der memo AG zählt der Groß- und Einzelhandel zum festen Kund*innenstamm. Insbesondere die memo Eigenmarke ist eine beliebte Ergänzung des Non-Food-Sortiments.

Erfolgreiche Einführung am Zukunftsfest Mainfranken

Im Mai dieses Jahres wurde das Kooperationsprojekt erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Premiere fand im Rahmen eines inspirierenden Vortrags von Titus Dittmann zum Thema „Mut ist, wenn man es trotzdem macht“ während der Zukunftswoche Mainfranken statt. Der Vortrag lockte 100 Gäste in den vollbesetzten Veranstaltungsort und erreichte durch die Übertragung über soziale Medien mehr als 1000 weitere Zuschauer*innen. Dieses erfolgreiche Debüt markiert einen bedeutenden Meilenstein und lässt auf eine vielversprechende Zukunft des Projekts hoffen.

Weitere Informationen zum memo Eigenmarkenprodukt „Rollen für die Zukunft“ erhalten Sie direkt unter trade@memo.de beim memo Wiederverkauf.

Über memo

Wir handeln für eine nachhaltige Erde – Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1991 ist die memo AG davon überzeugt, dass verantwortungsvoller Konsum von nachhaltigen Produkten für alle möglich sein sollte. Als der führende Versender für umwelt- und sozialverträgliche Produkte richten wir deshalb seit über 30 Jahren unser gesamtes Handeln konsequent an den Prinzipien der Nachhaltigkeit aus.

Über skate-aid

skate-aid ist eine gemeinnützige Organisation aus Münster, die 2009 vom Profi-Skater Titus Dittmann gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, Kinder und Jugendliche weltweit durch das Skateboarden zu unterstützen und zu fördern. skate-aid nutzt das Skateboarding als pädagogisches Werkzeug, um Werte wie Selbstvertrauen, Gleichberechtigung und Teamarbeit zu vermitteln. Die Organisation baut Skateparks in Krisenregionen und führt Bildungsprojekte durch, um Kindern eine positive Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen, ihnen Lebensfreude zu schenken und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

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